Kobudo in Hessen
Berichte

 

Home

Kobudo

Stile

Waffen

Kobudojo
Friedberg

Dojos in Hessen

Lehrgänge

Kontakt

Links

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KOBUDO-Lehrgang in Friedberg (28.02.-01.03.2009)

Der Karateverein Friedberg e.V. hat vom 28.02. - 01.03.2009 zum 4. Mal einen KOBUDO-Lehrgang in Friedberg ausgerichtet. Wie auch 2008 konnte für diesen Lehrgang der Bundesjugendreferent Sven Seibert (2. Dan Gendai Goshin Kobujutsu, 1. Dan Hanbo Jutsu, 1. Dan Tonfa Jutsu) als Trainer gewonnen werden. Der Lehrgang fand im Dojo des Karatevereins Friedberg e.V. in der Sporthalle der Augustinerschule statt. 

KOBUDO bezeichnet eine Kampfsportart aus der Tradition Okinawas, der auch KARATE entstammt. Im Gegensatz zu KARATE (leere Hand) werden im KOBUDO Gegenstände des (damals) täglichen Gebrauchs als Waffen benutzt: Lange und kurze Stöcke (Bo und Hanbo), Griffe eines Mühlsteines (Tonfa), Sicheln (Kama) und Fisch-Spieße (Sai).

Die über 30 Teilnehmer des Lehrganges kamen nicht nur aus der Wetterau, so konnten auch Mitglieder von Kampfsportvereinen aus Berlin, Nordrhein Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern in Friedberg begrüßt werden.

Während der erste Lehrgangstag von intensivem Training mit dem Bo (ein ca. 180 cm langer Stock) und Tonfa (ähnlich dem Mehrzweck Einsatz Stock der Polizei) geprägt war, wurde am 2. Tag die Selbstverteidigung mit Hanbo (kurzer Stock) und den als Waffe eher unbekannten Tessen (Fächer) geübt.

Nach dem Schweiß treibenden Training des ersten Tages wurden Prüfungen in den Kobudo KYU-Graden abgenommen. Insgesamt stellten sich 4Teilnehmer den hohen Anforderungen dieser Prüfungen, die von allen Prüflingen bestanden wurden. Herzlichen Glückwunsch.

Als Höhepunkt dieser Sportart in Deutschland werden am 10.10.2009 in Rosbach die Deutschen Meisterschaften des Kobudo Kwai Deutschland e.V. durch den Karateverein Rosbach und den Karateverein Friedberg ausgerichtet.

Es ist jederzeit möglich kostenlos ins Kobudo reinzuschnuppern. Training findet immer freitags von 18:00 -19:30 in der Turnhalle der Augustinerschule Friedberg statt. Weitere Informationen unter www.karateverein-friedberg.de und www.kobudo-hessen.de.

 

 

2